Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Teresa von Avila

Das Heilbad

Das Heilbad ist eine besondere Anwendung des Babybades und hat eine noch stärkere Heilwirkung. Es ist ein Ritual, vor allem für Kinder und Mütter, die gestresst sind durch stressige Geburten oder Interventionen nach der Geburt, Trennung und oder nach einem Kaiserschnitt.

Im vorbereiteten warmen Raum wird das Kind sanft ins Wasser gelegt und dort von der Mutter gewiegt und massiert und dann nass und nackt auf die nackte mütterliche Brust gelegt. Beide werden dann in warme Tücher gewickelt und bleiben zusammen, solange es nötig ist. Manchmal können Tränen fließen, manchmal weint das Kind. Aber das alles ist Lösung, Heilung, Versöhnung.

Danach verlieren sich häufig Unruhe oder Saugprobleme oder depressive Verstimmungen. Die hebammenART® Expertin bereitet dieses Ritual vor und begleitet es.

Lies weiter bei: