Das Team von hebammenART®

Sabine Friese-Berg, Initiatorin und Gründerin von hebammenART®

Seit 1980 examinierte Hebamme und von der Zeit des Aufbruches in eine individualisierte, selbstbestimmte Geburtshilfe geprägt. Sanfte Geburt, das Verständnis für die frühe Bindungserfahrung, die Bedürfnisse des Neugeborenen und die Methoden zur Unterstützung der natürlichen Geburt waren die Themen dieser meiner Anfänge. Sie veränderten die Geburtshilfliche Landschaft und prägten mich in meinem beruflichen Selbstverständnis.

Ich lernte in Bensberg den Geburtshelfer und Pionier Gert Eldering kennen. In einem klinischen Setting konnten wir als motiviertes Team von Hebammen und Gynäkologen ein neues Modell der klinischen Geburtshilfe entwickeln, das sich stark an der Theorie der Salutogenese, der Gesundheitsförderung orientierte. Kohärenzstärkung bei den Frauen, Unterstützung der Gesundheit, die ganzheitliche Sicht auf die primäre Anpassungsphase und entsprechende Angebote waren Themen der täglichen Arbeit.

Das Leitbild der Abteilung war:
In Liebe empfangen, In Freiheit entlassen.
Und:
So wenig Medizin wie möglich, so viel wie nötig.

Wir entwickelten eine gleichberechtigte Sicht auf die Geburt. Für die Physiologie war die Hebamme, für die Pathologie war der Arzt der Fachmann und zusammen lebten wir die Gesundheitsförderung. In dieser Zeit schuf auch der Soziologe Aaron Antonovsky sein wissenschaftliches Modell der Salutogenese, das bis heute einen großen Einfluss auf unser geburtshilfliches System hat. Wir eröffneten eine Hebammenschule, um den Gedanken der Gesundheitsförderung in die Grundausbildung einfließen lassen zu können. Wir gründeten das Fortbildungszentrum Bensberg, um examinierten Hebammen, Krankenschwestern und Ärzten bis heute Weiterbildungen und Ausbildungen zu den Themen der Gesundheitsförderung anzubieten.

Neben diesen Arbeiten eröffnete ich eine Hebammenpraxis in Konstanz. Als Team mit Kolleginnen betreuten wir die Frauen im Kontext des Betreuungsbogens.
Um den Anschluss an den wissenschaftlichen Anspruch zu halten, absolvierte ich ein Studium der Hebammenwissenschaft und beendete dieses mit dem Master of Science 2013 (Schwerpunkt: Angewandte Salutophysiologie) in Salzburg.

Seit 2013 arbeite ich an der Marke hebammenART®, um ein Leitbild, eine fachliche Orientierung und Methode für alle zu bieten, die in der Frauenmedizin und Geburtshilfe Einfluss nehmen wollen. Die Gesundheitsförderung ist das Ziel.

Ulrike Bonitz - Backoffice - Labelkoordination

Ich bin Ulrike Bonitz, geboren 1980, verheiratet und Mutter von 3 Söhnen (2010, 2015, 2019). Als Diplom-Betriebswirtin wirke ich im Team hebammenART® im Hintergrund vor allem administrativ und organisatorischer Art.

Der Zauber, der mich seit der Schwangerschaft mit dem Größten umgibt, ist es, der das Leben nachhaltig prägt. Der hebammenART®-Weg, so bin ich überzeugt, ist derjenige, der die Gesellschaft formen wird, der Mütter und Väter näher zu ihren Kindern führen wird, und somit einen unvorstellbaren Wert für die Allgemeinheit bereitstellt. Die schier unendlich zur Verfügung stehende körperliche Kraft eines jeden, welche in der Stunde der Geburt besonders sichtbar wird, gilt es neu wieder ins Bewusstsein zu rufen, habt Mut wieder an Eure innere Stärke zu glauben, bewahrt die Zuversicht. Die beiden jüngsten Kinder habe ich mit meinem Mann allein zur Welt gebracht (bis Unterstützung kam) – und das auch dank hebammenART® angstfrei und immerzu zuversichtlich.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich fortwährend versucht meinen inneren Überzeugungen treu zu bleiben. Nun bei hebammenART® bin ich an der richtigen Stelle angekommen, froh im Team zu sein.

Ich darf mich vor allem mit Ihren Labelzertifikationen beschäftigen, Ihnen die neuesten Informationen aus der Community zuspielen und bin die richtige Ansprechpartnerin für alle Belange rund um die Homepage von hebammenART®; unter info@hebammenart.de.

Lisette Thöne - Social Media

Ich bin Lisette Thöne, geboren 1988 und habe im Februar 2021 in trauter Umgebung zuhause mein erstes Kind zur Welt gebracht. Ich habe über 15 Jahre lang Leistungssport betrieben und nebenher Gesundheitsökonomie studiert. Aktuell besuche ich, neben der Arbeit bei hebammenART® als Koordinatorin der Online-Auftritte und als Gesicht für die Online-Bewegungskurse, die Schule zur Heilpraktikerin.

Durch Sabine Friese-Berg, die die Mutter meines Lebensgefährten ist, bin ich 2018 in den Themenbereich der Hebammenarbeit gerutscht und habe schnell festgestellt, was für eine besondere Arbeitsweise Sabine pflegt. Sie hat mir ein ganz neues Bild über Schwangerschaft und Geburt gezeigt. Vor allem die natürliche Herangehensweise und der frühe affektive Kontakt zum ungeborenen Kind, prägen auch jetzt meine eigene Schwangerschaft intensiv.

Bei hebammenART® kann ich meine Leidenschaft zum Sport und meine Erfahrung aus dem Leistungssport vor allem im Bereich von MOVEnART® mit einbringen und versuche über die sozialen Medien die Philosophie von hebammenART® zu verbreiten.

Vera Kühl - wissenschaftliche Recherche - Skripte

Ich bin Vera Kühl, Jahrgang 1986 und mittlerweile stolze Mutter von vier wundervollen Kindern: drei großen Jungs (2011, 2013 und 2016) und einem kleinen Mädel, das zu uns im Jahr 2020 auf die Welt gekommen ist.
Ich bin Dipl.-Ingenieurin für Elektrotechnik, meine eigentliche Berufung ist aber wohl eine andere.

So durfte ich bei unserem dritten Sohn zur Schwangerenbetreuung Gast in der Hebammenpraxis bei Sabine sein. Unter anderem hat mich ihr Geburtsvorbereitungskurs in allem bestärkt, was ich in mir rund ums schwanger sein gefühlt, in meinen ersten beiden Schwangerschaften aber in mancherlei Beziehung anders erlebt habe. Sabines Wissen und damit der Ansatz, den hebammenART® verfolgt, nämlich die Stärkung der Gesundheit und damit eine körperliche und seelische Balance hat mich in meinem Vertrauen Frau zu sein und Mutter zu werden enorm bestärkt, wodurch ich noch zwei wunderbare Geburten hatte.

Ich spüre überall, wie sich bei werdenden Müttern Unsicherheit und Angst vor dem, was da kommt, breit macht, weshalb ich mit Begeisterung das Angebot angenommen habe, durch hebammenART® Frauen und Hebammen zu helfen, ihre natürlichen Kräfte (wieder) zu entdecken, ihnen zu vertrauen und für die Mütter, Väter und Kinder sowie unsere Gesellschaft durch ein ganzheitlich positives Schwangerschafts- und Geburtserlebnis den Grundstein für einen Start ins Leben voller Liebe und natürlichem Selbstvertrauen zu legen.

Mit dieser Motivation widme ich mich den Aufgaben der wissenschaftlichen Recherche und der Erstellung bzw. Aktualisierung von Fortbildungsunterlagen für alle hebammenART® Fortbildungen.

Alexandra Zaruba - Koordination Fortbildungen

Ich bin Alexandra Zaruba, 1985 geboren und Mama von zwei Jungs (2017, 2019). Vor einigen Jahren lernte ich Sabine bei der Arbeit in Konstanz kennen und wie es der Zufall will, darf ich seit 2021 mein Wissen und meine Kenntnisse als Eventmanagerin nun in organisatorischer Form bei hebammenART® einbringen.

Sabines unglaubliches Wissen und die natürliche Herangehensweise bei der Geburt stärkten mich vor der Geburt und in den ersten Lebensjahren meiner Söhne. Es ist schön, für jemanden arbeiten zu dürfen, die eine unglaubliche Intention besitzt, die natürlichen und neuen Denkansätze weiterzugeben.

Bei hebammenART® übernehme ich die Planung, Organisation und die Koordination aller Fortbildungen und freue mich, bei jeglichen Fragen für Sie da zu sein.