Elternkurs: Vorbereitung auf ein achtsames Leben mit dem Neugeborenen

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit den Bedürfnissen des Kindes im ersten Lebensjahr auseinander zu setzen. „Beziehung statt Erziehung“ ist einer der Leitsätze in diesem Kurs und Kinder verstehen. Was ist das kindliche Erleben und welche kindlichen Bedürfnisse heißt es zu bedienen? Was ist die „ART“- gerechte Kleidung und Pflege, wie wickle ich mein Kind – oder besser windelfrei? Was sollte ich zur guten Ernährung des Kindes wissen und was noch alles bietet Stillen meinem Kind? Wie geht es mit den Geschwisterkindern und den Großeltern?

Affektiver Kontakt im neuen Familiensystem, was bedeutet das? Wann gehe ich zu den kinderärztlichen Vorsorgen und was ist unter Gesundheitsförderung beim Neugeborenen zu verstehen? Was kann ich tun, um die Liebe, die Beziehung, die Gesundheit nachhaltig zu fördern? Sicher gebundene Kinder werden selbständige Erwachsene.

im Folgenden ein Erfahrungsbericht: