Peergruppen

Die Peergruppe oder auch der "Qualitätszirkel" ist ein mögliches Medium für alle Kolleginnen, die sich treffen, zusammen üben und nach weiterer Vertiefung der Methoden streben. Das ist nicht nur in Fortbildungen, sondern auch in Eigenarbeit möglich.

Peergruppe heißt eine Gruppe von Gleichgestellten mit großem Einfluss. In ihr wächst das Gefühl der Zugehörigkeit. Sie hilft, die Kompetenzen zu vertiefen und ist eine lokale Interessengemeinschaft für die Stabilisierung der Arbeitsweise in Affektiver Technik. Das bedeutet auch die persönliche Stabilisierung und Kraftentwicklung (hebammenART® ). Die Lerndidaktik bleibt der Peergruppe in der eigenen Verantwortung. Die Peergruppe entwickelt die Methode weiter. Es sind regelmäßige Treffen (z.B. jährlich) der Peergruppe geplant, um diese Entwicklungen aufeinander abzustimmen. Die Sitzungen der Peergruppe sind anerkannte Vertiefungsstunden, wenn ein Protokoll darüber angefertigt wird und Prozessentwicklungsberichte der Community (im Chat/im Login-Bereich) zur Verfügung gestellt werden.

Struktur der Peergruppe
Die Peergruppe ist gekennzeichnet durch Augenhöhe in der Gruppe mit gleichem Level. Anfallende Kosten für Raum oder Verpflegung werden geteilt. Fortbildungsanteile in der Peergruppe durch Teacher oder gelabelte Experten werden mit hebammenART® abgestimmt. Hier fallen entsprechende Teilnahmegebühren an.

Anna Lena Seckler - kümmert sich um unsere Peergruppen

ich möchte mich Euch heute vorstellen als neue Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten rund um die Peergruppen bei hebammenART®.

Mein Name ist Anna Lena Seckler, ich bin Anfang 40, bin Hebamme und komme aus Mülheim an der Ruhr, im schönen Ruhrgebiet. Meine hebammenART® Erfahrungen haben 2014 mit der Beckenboden-Präventions-Ausbildung (jetzt MOVEnART®) begonnen und seither fühle ich mich mit meiner Arbeitsphilosophie und meinen, durch hebammenART®, erworbenen Kompetenzen diesem besonderen Betreuungskonzept verbunden. 2017 habe ich mein Label im Bereich der Effektiven Manuellen Hilfen® bekommen, seit 2023 habe ich mit anderen interessierten Kolleginnen die Peergruppe EMH® Ruhrgebiet gegründet.

Meine Aufgabe bei hebammenART® wird es zukünftig sein, Eure Fragen und Anliegen zur Organisation neuer Peergruppen, aber auch der bereits bestehen Peergruppen zu beantworten und bearbeiten. TeilnehmerInnenlisten und Protokolle der Treffen werde ich sammeln, verwalten und weiterverarbeiten, damit alle Teilnehmerinnen einer Peergruppe für Ihre Treffen, nach Zusendung des Protokolls, indem alle Inhalte Eures Treffens festgehalten werden, eine Fortbildungs-Teilnahmebescheinigung bekommen.

hebammenART® wird einen Mitgliedsbeitrag für alle Peergruppenteilnehmerinnen von 40€ (Dt.) jährlich erheben, hierzu wird es Zahlungsaufforderungen geben.

Ansprechbar bin ich für Euch über die folgende Mail-Adresse:

hebammenartpeergruppen@outlook.de

Ich freue mich auf unsere zukünftige Kooperation! Und wünsche uns allen weiterhin viel Freude an den Peergruppen-Treffen und dem vielseitigen Austausch, der Vertiefung, Übung und Wahrung unserer Arbeitsqualität im Bereich der hebammenART®!

Direkt zur Community: