hebammenART® aus Sicht der Hebamme:

Luca:

"Mit 15 Jahren wusste ich, dass ich Hebamme werden will. Ich kann heute nicht mehr sagen, woher der Wunsch kam. Er war einfach da. Ich hatte ein bestimmtes Bild von einer Hebamme. Eine Frau, die andere Frauen stärkt und begleitet, die immer einen Rat hat und die Familien in jeder Lebenslage unterstützt. Für mich stand die Frau, die werdende Mutter im Mittelpunkt.

Meine erste Begegnung mit einer Hebamme hatte ich mit 4 Jahren, als meine Schwester zur Welt kam. Sie hieß Anne und war unsere "HebAnne". Vielleicht kam daher mein Bild.

Also machte ich mich nach meinem Entschluss auf den Weg. Es war ein langer Weg mit einigen Kurven und Umwegen. Doch schließlich landete ich in Bochum, wo ich meine Ausbildung zur Hebamme begonnen habe.

Während der Ausbildung jedoch wurde mein Bild der Hebamme und der Arbeit zerrüttet. Ich habe gezweifelt, ob ich das wirklich will.

Auch wusste ich nicht, wie und wo ich nach der Ausbildung arbeiten wollte.

Im zweiten Ausbildungsjahr habe ich mich für mein Externat (6 Wochen einen Einblick in die Freiberuflichkeit gewinnen) in Konstanz beworben. Als ich dort ankam und Sabine Friese-Berg und hebammenART® kennengelernt habe, wusste ich wieder, warum ich Hebamme werden will. Endlich war mein Bild der Hebamme und ihrer Arbeit, was ich all die Jahre vor meiner Ausbildung hatte, wieder da.

hebammenART® verkörpert für mich die Arbeit und das Handwerk der Hebamme. So wie es sein soll. Wir stärken die Frauen in ihrer Mitte und unterstützen sie in ihrer Kraft, ihrem Selbstvertrauen, ihrem Körper und in ihrer Gesundheit, mit der sie ihr Kind gebären.

Nun 10 Jahre später nach meinem Wunsch Hebamme zu werden, stehe ich in Konstanz nach meiner abgeschlossenen Ausbildung und erfahre täglich wunderbare Momente in meiner Arbeit mit den Frauen. Ich bin dankbar, dass ich das Modell hebammenART® kennenlernen durfte, mich darin fortbilden kann und täglich damit arbeiten darf. Von Frau zu Frau."

andere Hebammen: