Effektive Manuelle Hilfen (EMH)® in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett Teil 4
, Ort: Bensberg
Details zum Kurs
Fortbildungsstunden: 16
Schwangerschaft: 4
Geburt: 4
Wochenbett: 4
Fachkompetenz: 4
Darin enthalten: 2 Std. zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Praxisanleiterinnen
Zielgruppe: Hebammen, HeilpraktikerInnen, KörperarbeiterInnen, PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen und weitere Professionen auf Anfrage
Paketpreis: 2100 Euro
Ort: Fortbildungszentrum Bensberg am Vinzenz Pallotti Hospital Vinzenz-Pallotti-Straße 20 51429 Bensberg
Leitung: Sabine Friese-Berg
Kurszeiten:
10.10.2025: 13:00 bis 19:00 Uhr
11.10.2025: 09:00 bis 17:00 Uhr
Inhalte:
Für die Hebamme ist der Einsatz von manuellen Hilfen in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der postpartalen Zeit ein unverzichtbares Instrument. Frauen sind in dieser Lebensphase um ein Vielfaches sensibler für lösende und /oder aktivierende Berührung und affektiven Kontakt. Durch diese
Arbeit kann das physiologische Gleichgewicht auf hormoneller, neuro-vegetativer und muskulärer Ebene unterstützt und reguliert werden. Als Ressource stärkt manuelle Hilfe den muskulären Tonus, das Vertrauen der Frau in sich selbst und ihre eigene Wahrnehmung. Zudem fördert sie die Mutter-Kind-Bindung.
Die Methode bietet die Möglichkeit, ein individuell angepasstes Betreuungskonzept zu entwickeln. In 5 Teilen werden die wesentlichen Inhalte theoretisch und praktisch vertieft. Die Seminare können einzeln gebucht werden, doch führt nur die Teilnahme an allen Teilen zu einer guten praktischen Sicherheit. Jeder Abschnitt wird mit vertiefenden Übungsaufgaben beendet.
Der ganzheitliche Ansatz dieses ermöglicht ein breites Anwendungsspektrum.
Inhalte Teil 4:
Reich´sche Segmente und verbindende Manualhilfe; Muskuläre Dysbalancen und ihre Wirkung; Die Wirbelsäule; Beinlängendifferenz; Anatomische Grundlagen des Beines und Übergangs zum Becken; Kreuzbeinbehandlung und Lösung in Bauchlage und Stand; Behandlung der Sitzbeinhöcker umgebenden Muskulatur; Beckenbodenlösung und Behandlung; Beckenbodenentspannung durch Druckpunkte; Tiefe Beckenbodenmassage; Behandlung bei Ödemen und Ischialgie; Energiearbeit am kleinen Kreislauf.
Der Kurs wird als Gesamtpaket mit Modul 1-5 und Zertifizierung angeboten
Alle Termine:
EMH®1: 14.03. - 15.03.2025
EMH®2: 02.05. - 03.05.2025
EMH®3: 05.09. - 06.09.2025
EMH®4: 10.10. - 11.10.2025
EMH®5: 14.11. - 15.11.2025
EMH® Zertifizierung: 17.01. - 18.01.2026
Dieses Bildungsangebot ist bei der Schweizer Plattform e-log gelabelt.
Um Dich anmelden zu können, benötigst Du ein Benutzerkonto.
Du kennst deine Login-Daten?
- Glückwunsch! Melde dich an :-)
Schon mal bei hebammenART® gewesen? Dann:
- klicke auf Passwort vergessen und
- gib deine Mailadresse ein.
Neu bei hebammenART®?
Dein Konto wurde aktiviert. Du kannst Dich nun einloggen.