Summerschool - MOVEnART® Beckenboden Kompaktausbildung Kursleiterin für Beckenboden-Bewegungskurse (Modul 1-3)+ Zertifizierung
, Ort: Toskana
Details zum Kurs
Fortbildungsstunden: 80
Schwangerschaft: 15
Geburt: 10
Wochenbett: 35
Fachkompetenz: 20
Darin enthalten: 10 Std. zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Praxisanleiterinnen
Zielgruppe: Hebammen, HeilpraktikerInnen, KörperarbeiterInnen, PhysiotherapeutInnen und weitere Professionen auf Anfrage
Paketpreis: 2950 Euro
Ort: Bio Agriturismo La Ginestra, Via Malafrasca 216, 50020 San Pancrazio, Italiien
Leitung: Sabine Friese-Berg, Sandra Klering
Kurszeiten:
Modul 1-3 kompakt in der Toskana
Start ist am 31.05. um 16 Uhr
Ende ist am 09.06. nach dem Frühstück
Zertifizierungsmodul
Daten werden noch bekannt gegeben
Inhalte:
• Lebendige anatomische Grundlagen im direkten Bezug zu Bewegungsübungen
• Grundlagen der Bewegungslehre
• Schwangerschaft und Beckenboden
• Das Becken als Geburtsraum
• Uterusmodelage
• Bewegungsübungen im frühen und späten Wochenbett
• Rückbildungsgymnastik
• Aufbauende Beckenbodenarbeit für Frauen rund um die Menopause*
• Sexualität und Beckenboden
• Pathophysiologie (Dr. Uhl)
• Zertifizierung / Überprüfung der Grundlagenkenntnisse
* wichtig für die Zertifizierung der Beckenboden-Aufbaukurse
Zertifizierung:
Die Befähigung zur Kursleiterin für Beckenbodenkurse außerhalb der Hebammengebührenordnung bedarf einer besonderen Anerkennung. Die Krankenkassen setzen die Teilnahme an Beckenboden-Weiterbildungen sowie die Überprüfung von grundsätzlichem Wissen voraus.
In unseren Kursen werden Grundlagenkenntnisse schriftlich überprüft sowie praktische Anleitungsübungen vorgestellt und in der Gruppe evaluiert.
Nach Abschluss dieser Fortbildung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Kurse zur aufbauenden Beckenbodenarbeit bei der Primärstelle für Prävention anerkennen zu lassen. Hierzu müssen Sie bei der Primärstelle für Prävention einen Antrag stellen. Der genehmigte Antrag ist Voraussetzung, um bei den Krankenkassen eine Kostenübernahme zu beantragen. Auf die Besonderheiten der Beantragung wird im Kurs explizit eingegangen.
Mit der Anerkennung von Hebammen für die Durchführung von abrechnungsfähigen Angeboten zum "kraftorientierten Beckenbodentraining" bietet sich den Hebammen die Chance und Herausforderung in diesem Praxisfeld qualifizierte Kurse anzubieten.
Der Kurspreis versteht sich inkl. Zertifizierung, Vollpension im Doppelzimmer in der Toskana. Die Anreise ist selber zu organisieren und zu zahlen..
Die Zertifizierung ist entweder in Bensberg oder Konstanz möglich. Dies bitte bei der Anmeldung angeben. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Lernziele:
Erlernen der Gestaltung von abwechslungsreichen und individuell angepassten Beckenbodenkursen.
Veranstalter: Bensberg Akademie
Dieses Bildungsangebot ist bei der Schweizer Plattform e-log gelabelt.
Die Fortbildung ist geeignet im Sinne des § 7 BerO für Hebammen NRW.
Die Fortbildungsstunden sind geeignet zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Praxisanleiterinnen (geeignet als berufspädagogische Fortbildung nach HebStPrV §10).
Um Dich anmelden zu können, benötigst Du ein Benutzerkonto.
Du kennst deine Login-Daten?
- Glückwunsch! Melde dich an :-)
Schon mal bei hebammenART® gewesen? Dann:
- klicke auf Passwort vergessen und
- gib deine Mailadresse ein.
Neu bei hebammenART®?
Dein Konto wurde aktiviert. Du kannst Dich nun einloggen.